Volleyball-Jugend


22.12.2023

  

TSV-Mädchen lassen aufhorchen und haben viel vor!

 

Die weibliche Jugend ist erfolgreich in die Saison 2023/2024 gestartet!

 

Nach einem holprigen Anfang, bei dem die U20 einige Ausfälle zu verkraften hatte und so knapp die Quali für die nächste Runde verpasst, ging es deutlich glücklicher weiter.

 

Bei der Vor-Quali der U14 (Jhg. 2011 u.jü.) waren gleich vier TSV-Mannschaften in Jestetten am Start, viele davon bei ihrem allerersten Volleyball-Turnier. Drei Mannschaften haben die nächste Runde erreicht und spielen am 28. Januar erneut in Jestetten um die Tickets für die Südbadische Landesmeisterschaft.

 

Auch die U18 (Jhg. 2007 u.jü.) musste mitten in der Erkältungswelle auf viele Spielerinnen verzichten, so dass kurzfristig für die Quali-Endrunde in Konstanz sogar ein Team zurückgezogen werden musste. Die verbleibenden drei Teams gaben aber richtig Gas und so trafen im Finale die erste und die zweite Mannschaft aufeinander, hatten da bereits die Quali für die Südbadische Meisterschaft sicher. Souverän setzten sich die etwas älteren durch und nachdem auch Team 3 das Turnier mit einem Sieg abschließen konnte, wurde ausgiebig gemeinsam gejubelt. Team 1 und 2 starten am 4. Februar in Spaichingen, Ziel ist eins von zwei Tickets für die Süddeutsche Meisterschaft.

 

Auch die U16 (Jhg. 2009 u.jü.) konnte am folgenden Wochenende an die hervorragenden Leistungen anschließen. Auch hier konnte am Ende die erste Mannschaft den Sieg und die Quali für die Landesmeisterschaften bejubeln. Team 2 traf leider schon im Halbfinale auf die erste Mannschaft auf die erste Mannschaft und schloss das Turnier auf Platz 4 ab. Eine dritte, ganz junge Mannschaft durfte auch zum ersten Mal Großfeld-Luft schnuppern, konnte immer wieder tolle mitspielen, aber leider noch kein Spiel gewinnen. Für sie geht es aber jetzt ohnehin in den Kleinfeld-Wettbewerben weiter, während die erste Mannschaft am 2. März bei den Südbadischen Meisterschaften in Offenburg startet.

 

Auch im Quereinsteiger-Wettbewerb, der Jugendrunde (Jhg. 2008 u.jü.), waren drei TSV-Teams vertreten. In Überlingen trafen sich 12 Mannschaften zu einem ungezwungenen Turnier im 4 gegen 4. Hier konnte der TSV die Plätze 2, 3 und 11 bejubeln. Das zweite Turnier der Jugendrunde ist am 4. Februar.

 


10.8.2023

  

TSV-Jugend weiblich: Auch im Sand erfolgreich!

 

Auch die Beachsaison 2023 war für die TSV-Mädchen wieder ein voller Erfolg: Drei Landesmeistertitel und damit auch drei Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften konnten gefeiert werden und Anfang August durfte Sophia dann noch für Baden-Württemberg beim Bundespokal antreten! Insgesamt waren über 20 TSV-Duos bei den Jugendmeisterschaften in den verschiedenen Alterklassen aktiv. Das neue Trainingsgelände am "Lemon" in Markdorf bot dafür tolle Voraussetzungen!

 

Zwar ist das wichtigste am Beach-Sommer immer die tolle Abwechslung zur Halle, die vielen Ballkontakt und die Förderung der (Ball-)Koordination, doch Erfolge feiern wir natürlich trotzdem gern! Gleich die U15 (Team-Wettbewerb) legte mit dem Südbadischen Meistertitel vor, kurz danach gewann Emma mit ihrer nordbadischen Partnerin Maelle bei der U16 und Sophia mit ihrer württembergischen Partnerin bei der U17, alle durften sich auf ihre Deutschen Meisterschaften freuen. Maja und Fabi konnten Bronze bei der U17-Landesmeisterschaft, leider aber keinen Nachrücker-Platz im nationalen Wettbewerb ergattern. 

Die deutschen Meisterschaften brachten dann ebenfalls viele tolle Mittelfeldplätze: Platz 10 der U15, Platz 13 durch Emma und Maelle bei der U16 und Platz 19 bzw. 20 (von je 32 Teams) von Sophia und Alex bei der U17 bzw. beim Bundespokal.

Abgeschlossen wurde der Beachsommer mit einer tollen mannschaftsübergreifenden (und zusammenführenden) Vereinsmeisterschaft! 

 


1.5.2023

  

TSV-Jugend weiblich: Hallensaison erfolgreich beendet!

 

 

Auch dieses Jahr waren die TSV-Mädchen wieder in fast allen Altersklassen für die Südbadischen Meisterschaften qualifiziert, teilweise mit mehreren Mannschaften. Bei der U12 erkämpften sich unsere jüngsten die Plätze 4 und 5, die U18 die Plätze 4 und 6 und die U20 Platz 6. Am erfolgreichsten waren dabei die U14- und die U16-Mädchen. Die U14 erreichte das Treppchen, damit die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften in Mannheim und dort einen tollen 5. Platz! Die U16 legte sogar noch einen drauf, sicherte sich die Vizemeisterschaft (Team 2 Platz 6) und verpasste bei den Süddeutschen Meisterschaften die Medaillenränge nur knapp: Platz 4! Jetzt geht es in den Sand, wo schon die nächsten Highlights winken! 


1.2.2023

  

TSV-Jugend weiblich: Die ersten Titel sind eingefahren!!

 

Auch die TSV-Mädchen-Teams haben in der Saison 22/23 wieder aufhorchen lassen, erstmal allein durch die unglaubliche Anzahl der Teams: 18 (!) weibliche Jugendmannschaften hat der TSV ins Rennen um die Meisterschaften geschickt und wieder konnten sie einige für sich entscheiden. Zum Redaktionsende standen zwei Bezirksmeistertitel, zwei Vize-Meistertitel und zahlreiche Qualifikationen für die Südbadischen Meisterschaften zu Buche.

Bei der U12 war der TSV bei der Bezirksmeisterschaft mit zwei Teams vertreten, eines davon ein reines U11 Team. Die erste Mannschaft spielte sich mit blitzsauberer Technik und einer schönen Umsetzung des anfangs wirklich herausforderndes Spielsystems bis ins Finale und auch die zweite Mannschaft konnte zeigen, was sie in den wenigen Monaten in diesem anspruchsvollen Sport schon gelernt hatte. Mit dem Vize-Titel und Platz 3 dürfen nun beide Teams im Mai 2023 bei den Südbadischen Meisterschaften antreten

Aufgrund der großen Zahl an Meldungen mussten die U13-Teams in dieser Saison durch eine Vorrunde, um sich für die Bezirksmeisterschaft zu qualifizieren. Das gelang auch völlig problemlos: Beim Vorrunden-Turnier in Konstanz belegten die TSV-Teams souverän die Plätze 1 bis 3 und dazu mit einem ganz jungen Team noch einen fünften Platz. Gleich drei Teams waren damit für die Endrunde in eigener Halle qualifiziert. Vor allem in der zweiten Turnierphase war da allerdings irgendwie der Wurm drin. Nach dem Gruppensieg durch Team 1, scheiterten diese leider ganz knapp im TieBreak des Halbfinals und konnten die Enttäuschung auch im Spiel um Platz 3 nicht überwinden. Mit den Plätzen 4 bis 6 am Ende des Turniers ist leider kein TSV-Team für die Südbadische Meisterschaft qualifiziert.

Auch in der Altersklasse U14 gab es in dieser Saison im Bezirk Schwarzwald-Bodensee erfreulich viele Meldungen, allein vier Teams des TSV. Aus einer vereinsinternen Vorrunde konnten dann leider nur zwei Teams den Sprung zur Endrunde schaffen, auch wenn die anderen beiden dort super mitgehalten hätten. Das ganz junge Team 2 (alle noch im U13-Alter) zeigte viele tolle Spiele und erkämpfte sich einen 7 Platz. Die erste Mannschaft gab trotz der frühen Verletzung einer Leistungsträgerin keinen einzigen Satz ab und holte sich verdient den Bezirksmeistertitel!

Die Altersklasse U16 ist die erste Jugendklasse, die auf dem Großfeld spielt. Gleich drei Mannschaften konnte der TSV ins Rennen schicken, eine davon wieder ein junges Schnupperteam, das sich zum ersten Mal auf dem Großfeld versuchen durfte. Team 3 konnten sich mit zwei Siegen und drei Niederlagen einen hervorragenden fünften Platz ergattern. Auch die zweite Mannschaft spielte ein tolles Turnier und konnte sich mit einem souveränen Sieg im Spiel um Platz 3 die Teilnahme an den Südbadischen Meisterschaften erkämpfen. Team 1 marschierte völlig ungefährdet durchs Turnier, gewann alle Sätze, die meisten sogar gegen eine einstellige Punktezahl und wurde verdient Bezirksmeister!

Obwohl auch in der Altersklasse U18 mit voller Mannschaftsstärke auf dem Großfeld gespielt wird, konnte der TSV unglaubliche 4 Mannschaften melden und stellte so bei der Bezirksmeisterschaft die Hälfte der Teams. Team 3 und 4 erreichten hier die Plätze 5 und 6, Team 2 konnte sich mit einem spannenden Sieg im Spiel um Platz 3 die Qualifikation für die Landesmeisterschaft sichern und das junge erste Team (alle im U17-Alter) musste sich nur im Finale den starken Konstanzerinnen geschlagen geben. Zwei Teams dürfen also bei den Südbadischen Meisterschaften antreten!


10.8.2022

  

TSV-Mädchen glänzen auch auf Bundesebene! DM U15 und U16

 

Erstmals in der Vereinsgeschichte konnten sich auch Mädchen-Teams des TSV für Deutsche Meisterschaften qualifizieren!

Den Anfang machte die U15: Die DM in Bottrop war dann für die fünf teilnehmenden TSV-Spielerinnen ein ganz besonderes Erlebnis. Bereits am Donnerstag ging es Richtung Ruhrpott, von Freitag bis Sonntag standen sie dann gegen die deutschen Top-Beachvolleyball-Vereine im Sand. Nach etwas Lospech im Überkreuzspiel landeten sie zwar im unteren Turnierbaum, schlugen sich hier aber hervorragend und erreichten mit Platz 15 das Mittelfeld der 24 teilnehmenden Teams.

Mit dem Sieg bei den Württembergischen Meisterschaften hatten sich auch Emma und Sophia bei der U16 qualifiziert. Nach einer sehr aussichtsreichen Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften verletzte sich leider Sophia im Abschlusstraining. Emma konnte glücklicherweise mit einer Spielerin aus Freiburg trotzdem ins Turnier starten und sich eine genialen 9 Platz (von 32 Teams) erspielen.


3.6.2022

  

Deutsche Meisterschaften wir kommen!! TSV-Mädels unstoppable: Beach-Edition

 

Die Erfolge unserer Mädels reißen nicht ab, nein, sie legen noch einen drauf! Zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins fahren Mädchen-Teams zu Deutschen Meisterschaften!

Schon am Freitag qualifizierte sich in Konstanz die U15 als Südbadischer Vizemeister für die Deutsche Meisterschaft, zwei TSV Mannschaften waren am Start! Glückwunsch zur Quali an Lisa, Maja, Paula, Fabi und Lena!

Und auch bei der U16 hatte der TSV mehrere aussichtsreiche Duos im Rennen, 8 Teams durften bei den Landesmeisterschaften starten, eines in Württemberg und sieben in Südbaden. Sophia und Emma sicherten sich Gold in Württemberg in einem riesigen Feld aus 20(!) Teams und dürfen damit bei den Deutschen Meisterschaften der U16 starten. Beide spielen in der Damen 1 des TSV, wobei Emma in der Jugend weiterhin für den VfB Friedrichshafen e.V. Volleyball Amateure startet. Wieder ein Beispiel für die gelungene Zusammenarbeit zweier toller Verein!


22.5.2022

  

Unsere kleinsten ganz groß! Alle Teams erreichen die höchsten Runden ihrer Altersklasse.

 

Nach vielen Corona-bedingten Verschiebungen sind auch unsere jüngsten in die Jugendwettkämpfe gestartet! Los ging es mit den Bezirksmeisterschaften der U13 in Radolfzell, wo am 9. April tatsächlich direkt ein Mimmenhauser Doppelsieg gefeiert werden konnte! Weiter fing es für diese Altersklasse am 7. Mai in Offenburg bei den Südbadischen Meisterschaften und auch hier waren Jungs und Mädels wieder vorn mit dabei, holten sich Platz 4 und die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften am 25. und 26. Juni ebenfalls in Offenburg! Glückwunsch und viel Erfolg bei den Süddeutschen!

 

Die U12 hätte um ein Haar die Überraschung auf Bezirkseben wiederholen können. Nachdem die Jungs im Finale gegen Konstanz die Nase tatsächlich wieder vorn hatten, mussten die Mädchen sich leider knapp Villingen geschlagen geben, der Vizemeister-Titel wurde aber nicht weniger gefeiert. Bei den Südbadischen Meisterschaften sah man sich dann wieder bockstarker Konkurrenz aus Offenburg und Freiburg gegenüber, aber Platz 4 bei den Jungs und Platz 5 bei den Mädels können sich trotzdem absolut sehen lassen! Eine süddeutsche Meisterschaft gibt es bei der U12 nicht.


25.3.2022

  

TSV-Jugend trumpft bei den Landesmeisterschaften auf!

 

Nach der Spielpause des Landesverbandes bis Mitte März ging es an den letzten beiden Wochenenden für unsere Jungend in den Meisterschaftswettbewerben weiter!

 

Weibliche Jugend:

 

Die TSV-Mädchen hatten sich in allen Altersklassen für die Landesmeisterschaften qualifiziert! Den Anfang durften am 12. März die U14 und die U18 machen. Platz 5 hieß es am Ende für die älteren, sogar Platz 3 und damit die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften für die U14. Ein grandioser Erfolg für die jungen Mädchen, die aufgrund der fast 2-jährigen Corona-Pause noch kaum Wettkämpfe bestritten hatten. Nachdem die U20 aufgrund von zu vielen Ausfällen das Turnier schweren Herzens absagen musste, waren am Sonntag dann nur noch die U16-Mädchen im Rennen, das aber gleich mit zwei Teams. Das jüngere der beiden zeigte tolle Spiele und beendete das Turnier auf Platz 6. Die älteren trumpften gehörig auf, mussten sich lediglich der FT Freiburg geschlagen geben und ergatterte sich mit dem Vize-Titel ebenfalls die Quali für die Süddeutschen Meisterschaften. Die wurden dann auch direkt am 19. März in Rottenburg ausgetragen und wieder konnten unsere Talente an die tolle Leistung anknüpfen und schlossen auf einem grandiosen 4. Platz ab. Süddeutscher Meister wurde dabei die FT Freiburg, natürlich im Sinne der südbadischen Freundschaft kräftig angefeuert von den Mimmenhausener Mädchen. Für die Freiburgerinnen geht es damit Anfang Mai zu den Deutschen Meisterschaften nach München.

 

 

Männliche Jugend:

 

Auch bei den Jungs standen gleich vier Landesmeisterschaften an einem Wochenende auf dem Programm und auch wenn es für die Qualifikation nicht ganz gereicht hat, freut sich die U14, die U16 und die U18 über einen 5. Platz, die U20 über Platz 6. Die männliche Jugend steckt mitten im Neuaufbau und wir sind uns sicher, dass man im nächsten Jahr auch hier einen Angriff auf die Podestplätze starten kann!


14.12.2021

  

Endlich wieder Jugendwettbewerbe!

 

Nach vielen Monaten ohne Wettkämpfe, übersprungenen Altersklassen und vor allem viel zu langen Trainingspausen durfte auch endlich wieder unsere Jungend um Titel kämpfen! Auch wenn die Wettbewerbe weiterhin nicht unter den freundlichsten Bedingungen stattfinden konnten, Abstände zu allen anderen Teams gehalten werden mussten und immer wieder coronabedingte Ausfälle das Leistungsbild verzerrt haben, sind alle froh, dass überhaupt wieder mit einem konkreten Ziel vor Augen trainiert und dann tatsächlich auch gespielt werden konnte. Und trotz aller Widrigkeiten können sich auch die Ergebnisse wirklich sehen lassen: Die weibliche U14 konnte einen Doppelsieg feiern: Bezirksmeister und Vize! Außerdem wird der TSV in allen Altersklassen U14-U20 bei den Landesmeisterschaften vertreten sein! Die Bezirksendrunden der U13 und U12 stehen noch aus. 

 

Männliche Jugend:

Der Kampf um den Bezirksmeistertitel der U20 war tatsächlich eine selten knappe Gesichte: Im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ kamen gleich drei Teams auf 6 Punkte und 7:3 Sätze und letztendlich führte nur das ganz leicht bessere Ballpunkte-Verhältnis zum Titel für den USC Konstanz, gefolgt von unseren TSV-Jungs als Vize und dem TV Radolfzell auf Platz 3. Ebenfalls auf Platz 2 beendete unsere U18 die Bezirks-Endrunde, hier hatte sich aber der USC Konstanz ungeschlagen und ohne Satzverlust durchgesetzt.

Den größten Sprung mussten die Spieler der U16 männlich machen! Nicht nur standen größtenteils Spieler im U14-Alter auf dem Feld und viele davon noch ganz ohne Wettkampferfahrung, sondern der Schritt in die Altersklasse U16 markiert auch den Schritt auf’s Großfeld und ist damit sicher der anspruchsvollste. Doch die Jungs wuchsen im Laufe des Turniers geradezu über sich hinaus, gewannen nach anfänglich deutlichen Niederlagen Sätze und Spiele und konnten sich mit einem Sieg im Spiel um Platz drei am Ende sogar gegen den TV Radolfzell durchsetzen und sich so ebenfalls die Quali für die Landesmeisterschaften erkämpfen.

Bei der Endrunde der U14 stellte der TSV gleich zwei der 8 teilnehmenden Teams. Nach einer tollen Hinrunde musste sich das erfahrene der beiden Teams im Finale leider der TG Schwenningen geschlagenen geben, ist als Vize aber trotzdem für die Südbadischen Meisterschaften qualifiziert. Das zweite Team schlug sich ebenfalls hervorragend, unterlag aber knapp dem TV Radolfzell im Spiel um Platz 3.

 

Weibliche Jugend:

Auch bei den Mädchen ist der TSV wieder in allen Altersklassen vertreten und das meist mit mehreren Teams. Gleich drei volle Grossfeldmannschaften bei der Bezirksmeisterschaft der U16 an den Start zu bringen, gelingt sonst nur großen Vereinen aus den Städten der Region. Aber eine nach der anderen: Die ältesten Mädchen, die U20, müssen sich regelmäßig mit Mannschaften messen, deren Spielerinnen schon in deutlich höheren Ligen antreten, dieses Jahr dem TV Villingen, stark besetzt mir mehreren Regionalliga-Spielerinnen und dem Drittliga-Nachwuchs des USC Konstanz. Gegen beide Teams gab es daher auch erwartungsgemäß deutliche Niederlagen. Gegen den See-Nachbarn aus Radolfzell konnten die Mädchen sich aber klar durchsetzen und so hieß es auch hier Rang 3, der ebenso wie bei den Jungs die Quali für die Südbadischen Meisterschaften mit sich bringt.

Die U18-Mädchen hatten mit mehreren Ausfällen zu kämpfen, doch andererseits konnten so auch mal andere Spielerinnen die Verantwortung übernehmen und an dieser Herausforderung wachsen. Im Feld aus sechs Mannschaften in der Endrunde blieb man zwar klar hinter den Favoriten aus Konstanz, gegen Jestetten wäre aber sogar mehr drin gewesen. Platz 3 also ebenfalls für unsere U18 Mädchen.

Die U16-Mädchen waren sogar als Favorit in die Bezirksendrunde gegangen, sehr deutlich waren alle Vergleich mit den fast identischen Mannschaften in den vorangegangenen Ligaspielen ausgegangen. Die erfolgsverwöhnte Gruppe musste aber ebenfalls zwei schwerwiegende Ausfälle kompensieren, wurde dann auch noch im Finale gegen Konstanz von einer gegnerischen Aufschlagserie schmerzhaft erwischt und musste sich nun zum ersten Mal seit vielen jährlichen Duellen mit den Alterskolleginnen dem USC geschlagen geben und mit Platz 2 Vorlieb nehmen. Zwei weitere, deutlich jüngere bzw. weniger erfahrene TSV-Teams waren auch bei der Endrunde am Start, die zweite Mannschaft konnte sich Platz 3 und damit ebenfalls die Qualifikation für die Landesmeisterschaft erkämpfen, Team 3 belegte am Ende Platz 5.

Einen Bezirksmeistertitel haben wir aber tatsächlich noch erreicht und hier sogar gleich einen Doppelsieg: Die U14 weiblich trat mit zwei Teams bei der Bezirksendrunde in eigene Halle an. Team 1 dominierte alle Spiele deutlich und gewann völlig ungefährdet jeden Satz, ließ nur in einem einzigen Satz überhaupt eine zweistellige Punkteausbeute der Gegner zu und wurde verdient Meister. Den spannendsten Kampf lieferte sich tatsächlich unser zweites Team gegen den TV Radolfzell, ganz knapp ging mit 26:24 und 33:31 das Spiel an den TSV.



16.6.2021

  

U15-Mädels erkämpfen sich den dritten Platz bei den Landesmeisterschaften

 

Am letzten Wochenende hat sich der Fleiss unserer Mädels über den Lockdown hinweg wirklich ausgezahlt! Nach wenigen Trainingseinheiten im Sand traten in Freiburg gleich drei Mimmenhausener Teams bei den Südbadischen Beachvolleyball-Meisterschaften der U15 an und schlugen sich tatsächlich hervorragend! Der Wettbewerb wird im sogenannten Confed-Cup-Modus ausgetragen, bei dem Teams mit 4-6 Spieler*innen zwei Sätze 2 gegen 2 (jeweils andere Duos) und einen dritter Satz 4 gegen 4 spielen.  

Unter insgesamt 12 gemeldeten Mannschaften konnten sich die sehr jungen Teams 2 und 3 ins Mittelfeld kämpfen (Plätze 7 und 8) und ließen schon mal aufhorchen für die U15-Meisterschaften im nächsten Sommer. Team 1 gelang nach einem tollen Auftaktsieg gegen Freiburg 2 sogar der Gruppensieg und sicherte sich dann mit einem deutliches 2:0 im Überkreuz-Spiel gegen Angstgegner Bad Krozingen schon den Platz auf dem Treppchen. Mit der Chance auf eine sichere Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften vor Augen, brachen sie dann zwar etwas ein und mussten sich letztendlich mit Platz 3 begnügen, die Chance auf eine Teilnahme bleibt allerdings bestehen, denn der Südbadische Verband liegt im Länderranking auf Platz 2 und kann damit evtl. auch die Drittplatzierten zu den Deutschen Meisterschaften in Dachau schicken. Die Entscheidung wird in den nächsten zwei Wochen fallen, alle Daumen sind natürlich fest gedrückt!


1.3.2021

 

#keeptheballflying Indoor-Edition

 

Seit fast einem Jahr ist alles anders! Bis auf ein paar Monate im Sommer, in denen wir fast normal zusammen trainieren konnten, hält sich unsere TSV-Jugend nun schon im Einzeltraining zuhause fit und ballgewandt. Immer wieder neue Idee brauchen unsere Jugend-Trainer, damit auch der Spaß nicht auf der Strecke bleibt und wie unsere Jungend da mitzieht, ist wirklich beeindruckend! Die Ballkontrolle hat sich immens verbessert und selbst die schwierigsten Übungen sehen so einfach aus! Aber seht selbst:


5.4.2020

 

#keeptheballflying Die TSV-Jugend bleibt am Ball!

 

Seit dem 17. März sind die Schulen zu, der Trainingsbetrieb wurde schon kurz zuvor eingestellt, aber schon seit eben diesem 17. März bleiben die TSV-Kids mit wöchentlichen Challenges am Ball. Jede Woche haben alle, die mitmachen wollten, Technik- und Ballkoordinationsübungen per Videobotschaft bekommen, immer mit ein paar motivierenden Grüßen der Jugendtrainer und auch der Bundesligaspieler. Die erfolgreichen Versuche durften sie dann in eine speziell eingerichtete Gruppe laden und wohlverdientes Lob sammeln. In der vierten Woche sollten die Jugendlichen dann selbst kreativ sein und das waren sie! 41 Jugendspielerinnen und -spieler haben mitgewirkt am Video zum Motto #keeptheballflying


9.3.2020

  

U16: Erneuter Erfolg bei der Jungendrunde!

 

Wieder liegt ein sportliches Wochenende hinter uns! Leicht dezimiert, aber doch noch mit vier Teams, sind unsere Mädels zur U16-Jugendrunde (4 gegen 4) nach Konstanz gereist und konnten wieder jede Menge Spielerfahrung sammeln. Unserem starken U14-Team gelang, wie schon im Auftaktturnier, der Gesamtsieg unter den bis zu zwei Jahre älteren Mädchen!


27.1.2020

  

U12: Bezirksmeister bei den Jungs, Doppelsieg bei den Mädchen! Traumstart in die Jungendrunde!

 

Als letzte Altersklasse trug am Samstag den 25.1. die U12 ihre Volleyball-Bezirksmeisterschaft in der BZ-Hallen in Mimmenhausen aus. Am Ende hatten sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen die Gastgeber die Nase vorn!

Bei den Mädchen blieb es im Modus "jeder gegen jeden" bis zum letzten Spiel spannend. Noch drei Teams hatten eine Chance auf den Titel, die Nase vorn zu diesem Zeitpunkt der TV Villingen. Durch einen deutlichen Sieg gegen Villingen katapultierte sich dann aber die erste Mannschaft des TSV auf den ersten Platz und um ein paar wenige Ballpunkte rutsche der TV Villingen sogar noch hinter das zweite TSV-Team, so dass wie auch schon in den Altersklassen U14 und U13 sowohl der Meistertitel als auch der Vize an Mimmenhausen ging. Ein drittes Team erreichte Platz 5 und damit ebenfalls die Qualifikation für die Südbadischen Meisterschaften Anfang Mai in Offenburg.

Bei den Jungs wurde ein heiß umkämpftes Finale zwischen Mimmenhausen und Schwenningen erst im TieBreak entschieden und das ebenfalls zu Gunsten des TSV. Hinter den Schwenningern folgten dann vier weitere TSV-Mannschaften, die damit alle (nämlich in dieser Altersklasse die Plätze 1 bis 6) die Qualifikation für die Südbadischen Meisterschaften sicherten.

Am Sonntag ging es dann weiter für die älteren Mädchen. Fünfzehn weibliche U16-Teams waren heute in der BZ-Arena zu Gast zum ersten Turnier (von drei) der Jugendrunde des Bezirks Schwarzwald-Bodensee. Hier wird trotz der Großfeld-Altersklasse noch 4 gegen 4 gespielt und die Vereine sind angehalten, keine Stammspielerinnen aus Damen-Mannschaften aufzustellen. Gestartet wird in drei Leistungs-Kategorien und die insgesamt 5 TSV-Teams schlugen sich hervorragend. Unser "Teams 2" (ausschließlich U14-Spielerinnen!) setzte dem Tag die Krone auf: Sie konnten am Ende den Sieg in der höchsten Leistungsklasse feiern!


16.12.2019

  

Die TSV-Jugend gibt weiter Gas! Erneuter Doppelsieg bei den Mädchen!

 

Am vergangenen Samstag gingen in Konstanz gleich vier weibliche U14-Teams bei der Bezirksendrunde an den Start. Nach der kurzfristigen Absage des Teams aus Singen waren damit mehr als die Hälfte der Teams im Turnier aus Mimmenhausen. Und auch spielerisch behielten sie die Oberhand. Zwei Teams spielten im Finale die Meisterschaft unter sich aus, die beiden anderen kämpften um die Plätze 5 und 6. Glückwunsch an den diesjährigen Bezirksmeister und Vize!
Ein sehr junges Team trat bei den U14-Jungs in Radolfzell für den TSV an. Vier der fünf Spieler sind nämlich noch um U12-Alter. Trotzdem erkämpften sie sich mit den dritten Platz und die Qualifikation für die Südbadischen Meisterschaften. Stark Jungs!!
Ähnlich sah es bei der U18m am Sonntag aus. Auch hier erreichte ein sehr junges Team Platz 3 und die Qualifikation für die Südbadischen Meisterschaften! Gratulation zur tollen Leistung!


26.11.2019

  

Die ersten Titel der Saison sind gesichert!

 

Nachdem die Jungs bereits vor zwei Wochen mit der U20 in die neuen Saison gestartet waren und mit eine ganz jungen Mannschaft auf dem dritten Platz knapp die Qualifikation für die Südbadischen Meisterschaften verpasst hatten, ging es an diesem Wochenende auch für die U13 und U16 um den Titel im Bezirk Schwarzwald-Bodensee.

 

Die U16-Jungs konnten hier den ersten Erfolg für Mimmenhausen einfahren und wurde nach teils spannenden und teils auch sehr souveränen Spielen verdient Vizemeister. Bei den U16-Mädchen ging es vor allem darum, Spielerfahrung auf dem Großfeld zu sammeln, beide Teams waren im Schnitt gerade mal 13 Jahr alt. Trotz der Plätze 5 und 6 waren die Trainerinnen Barbara Pampel und Katja Ehinger voll des Lobes. Team 1 setze das in dieser Saison neu eingeführte 4:2-System ohne auch nur einen Positionsfehler sauber um und auch die zweite Mannschaft bewältigte den ersten Einsatz auf dem Großfeld im "Läufer-1"-System hervorragend. Beide Teams zeigten, dass sie spielerisch auch in dieser Altersklasse absolut mithalten können, lediglich mit den ungewohnt harten Aufschlägen hatte man heftig zu kämpfen.

 

Am Sonntag den 24. November wurden dann in der BZ-Halle in Mimmenhausen die diesjährigen Volleyball-Bezirksmeister der Altersklasse U13 (2008 und jünger) gekürt und der Titel bei den Mädchen ging an den TSV Mimmenhausen. Das Finale war dabei blau-gelb und heiß umkämpft. Erst im Tie-Break setzen sich das Team TSV 2 gegen das Team TSV 1 durch und so stellen die Mimmenhausener Mädchen wie schon in der letzten Saison sowohl den Bezirksmeister als auch den Vize und qualifizieren sich für die Südbadischen Meisterschaften im April. Ein drittes Team aus jüngeren Spielerinnen und Volleyball-Einsteigern erreichte einen tollen fünften Platz und konnte eindrucksvoll zeigen, wie viel sie technisch und spielerisch in ihrer kurzen Volleyball-Zeit schon gelernt haben. Insgesamt waren bei den Mädchen sieben Teams aus dem Bezirk Schwarzwald-Bodensee am Start. 

Bei den parallel ausgetragenen Bezirksmeisterschaften der U13-Jungs traten für den TSV ausschließlich Jungs im jüngeren Jahrgang 2009 an und ließen wieder einmal aufhorchen! Hier war das "kleine Finale" blau-geld und so konnte durch den Sprung auf Platz drei ebenfalls eine Mannschaft die Qualifikation zu den Südbadischen Meisterschaften erreichen. Auch hier nahm eine dritte Mannschaft aus neuen Spielern ebenfalls teil, zeigte eine tolle Steigerung über das Turnier hinweg und erreichte Platz 6.


20.7.2019

 

Sommerzeit ist Turnierzeit! In diesem Jahr war unsere Jugend gleich auf zwei der großen Sommerturniere aktiv:

 

 Volleyball for Teens

In Haslach hatten unsere Mädels schon im letzten Jahr einen Riesenspaß! Ein kleines aber feines Turnier im Kinzigtal, perfekt gelegen mit zwei Hallen, Sportplatz zum Zelten und Freibad für den sportlichen Feierabend. Ein paar Jungs durften das Turnier auch schon mal testen.

Insgesamt gingen 9 TSV-Teams in den Altersklassen U13-U16 an den Start. 

Im Turnier der U13 männlich trat der TSV mit einer ganz jungen U12-Mannschaft an (alle Jahrgang 2009) und kämpfte sich trotzdem ins Finale, das dann leider knapp gegen Freiburg verloren ging. Das U13 weiblich Turnier hatten unsere Mädels fest im Griff und das obwohl die erfahrensten U13-Spielerinnen im U14-Turnier gestartet waren. Ab dem Halbfinale war alles blau-gelb, die Plätze 1 bis 4 gingen an die TSV-Mädels. Auch die U13-Teams im U14-Turnier schlugen sich hervorragend und erreichten beide die Halbfinals. Für Team 2 ging das leider knapp verloren, ebenso wie das kleine Finale, am Ende stand aber ein starker vierter Platz zu Buche. Team 1 erreichte das Finale, eine Neuauflage des U13-Finales vom letzten Jahr gegen Hausach, und hier musste der Tie-Break entscheiden. Ein tolles Spiel vor vielen begeisterten Zuschauern (alle anderen Wettkämpfe waren schon beendet) ging aus Sicht der blau-gelben leider knapp im TieBreak mit 13:15 verloren. 

Die neu formierten U16-Teams, meist im jüngeren U16-Jahrgang und teilweise sogar noch im U14-Alter, mussten sich am ersten Tag ein wenig finden, legten dann aber los. Team 1 gewann am zweiten Tag sogar alle Spiele und so verbuchten die TSV-Teams die Plätze 7 und 9.


Schönbuch Jugend Cup

In Holzgerlingen treffen sich seit Jahren die Top-Vereine aus Süddeutschland, Österreich und der Schweiz zu einem hochklassigen Turnier. Insgesamt über 110 Mädchen-Teams waren in den verschiedenen Altersklassen vertreten und die TSV-Jugend schlug sich hervorragend!

Schon im U14-Turnier am Samstag gelang beiden Mimmenhausener Teams der Sprung in die vordere Hälfte:  Die zweite Mannschaft erreichte Platz 19, die erste (ein reines U13-Team) sogar Platz 15 von 40 Mannschaften.

Das Turnier der U13, wieder stark besetzt mit 36 Mannschaften, stand am Sonntag an. Hier gingen drei TSV-Teams an den Start. Das ganz junge Team 3 war nach der Vorrunde haarscharf ins hintere Drittel gerutscht und erreichte dort Platz 29. Team 2, ebenfalls mit vielen U12-Spielerinnen, hatte sich erfolgreich ins vordere Drittel gekämpft und landete auf einem hervorragenden 11. Platz. Team 1 war auf dem Weg nach ganz vorn, bis ein unglückliches 11:12 (Zeit-Spiele) gegen die späteren Turniersieger aus Vogelstang den Lauf ausbremste. Nach dem verpassten Halbfinale stand man dann ausgerechnet den ebenfalls knapp gescheiterten Bayrischen Meistern aus Straubing gegenüber. Mit Platz 8 waren die ehrgeizigen Mädels nach dem knappen Verlauf zwar erstmal gar nicht zufrieden, aber wir finden, das kann sich angesichts der starken Konkurrenz absolut sehen lassen!

Ingesamt zwei spannende Tage, randvoll mit hochklassigem Volleyball!


3.6.2019

 

Top 10 bei den Süddeutschen Meisterschaften!

 

Zwei spannende Tage liegen hinter unseren U13-Mädels! Mit etwas Lospech gab es direkt zu Beginn eine klare Niederlage gegen die späteren süddeutschen Meister aus Freiburg und es folgte ein zu nervöser erster Tag. Am Sonntag hatten die TSV-Mädels dann aber ihren Respekt abgelegt und starteten mit einem deutlichen Sieg gegen Niederstetten. Auch gegen Bretten konnten sie super mithalten, ließen sich durch die knappe Niederlage nicht beirren und landeten zum Ende des Wettbewerbs noch einen überraschenden Sieg gegen Stuttgart 2! Platz 10 kann sich absolut sehen lassen! Glückwunsch an Marie, Paula, Lilli, Lucie, Luna, Hannah und Sophia!


6.5.2019

 

Unsere jüngsten glänzen bei den Südbadischen Meisterschaften!

 

Mit gleich fünf Teams, drei Jungs- und zwei Mädchen-Teams, durfte die TSV Jugend bei den Südbadischen Meisterschaften der U12 (2008 und jünger) starten und am Ende kam sogar ein Treppchenplatz heraus. Die Jungs, allesamt noch aus dem Jahrgang 2009, erkämpften sich die Plätze 3, 7 und 8. Die Mädchen hatten es dieses Jahr mit einem außergewöhnlich starken Teilnehmerfeld zu tun und erreichten die Plätze 6 und 11. Herzlichen Glückwunsch Elena, Ronja, Fabienne, Jara, Maja und Lena sowie an Nils, Eliah, Jonas, Bennet, Luca, Hector, Hannes und Justus!


2.4.2019

 

Gelb-Blaue Halle bei der Jugendrunde

 

Zahlenmäßig waren sie wieder klar überlegen: Unsere U16 Mädchen bei der Jugendrunde! Mit gleich drei Teams startet der TSV auch ins dritte und letzte Turnier der diesjährigen Jugendrunde in Jestetten. Auf den Plätzen 4, 5 und 6 beendeten sie das Turnier und immer wieder konnte man bei tollen Spielzügen und platzierten Angriffen das Potenzial sehen, das in der noch jungen und recht Volleyball-unerfahrenen Truppe steckt! Hier die Abschlusstabelle der Jugendrunde:

  1. TV Jestetten                                                  21 Punkte
  2. USC Konstanz                                              20 Punkte
  3.  SG Litzelstetten/Radolfzell 1             19 Punkte
  4.  TSV Mimmenhausen 1                           14 Punkte
  5.  TSV Mimmenhausen 2                              9 Punkte
  6.  SG Litzelstetten/Radolfzell 2                8 Punkte
  7.  TSV Mimmenhausen 3                              5 Punkte
  8. TG Trossingen                                                  4 Punkte

Herzlichen Glückwunsch an Lucie H., Sophia, Lilli K., Annalena, Clara, Luise, Leonie, Finja, Jasmin, Mirja, Amelie, Elisabeta, Lara, Cäcilie, Lucie M, Carla, Caro, Louisa und Lilly!


18.3.2019

 

U13 männl. und weibl. bei den Südbadischen Meisterschaften

 

Unsere U13-Mädels schrammen haarscharf an der Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften vorbei. Beim 1:0 und 21:16 gegen Bad Krozingen war die kleine Sensation schon zum Greifen nah, doch der Gegner dann irgendwie abgebrühter und so gab es doch noch eine knappe Niederlage im TieBreak. Am Ende wurden es die Plätze 4 und 5 für die beiden TSV-Teams.

Herzlichen Glückwunsch an Elena, Fabienne, Lena, Maja, Marie, Sophia, Hannah, Ronja, Lilli, Lucie, Marie und Paula!

Auch die U13-Jungs waren bei den Südbadischen vertreten. Mit einer sehr jungen Truppe (im Schnitt fast zwei Jahre jünger als das Höchstalter) hatten sie sich als Dritte im Bezirk qualifiziert und konnten die "großen" wirklich ganz schön ärgern, einen Satz gegen Freiburg erkämpfen und mit Konstanz sogar den starken See-Nachbarn schlagen. So wurde es Platz 5 und man darf auf die kommenden Jahre gespannt sein, wenn sie schon allein altersmäßig aufschließen.

Herzlichen Glückwunsch an Nils, Eliah, Justus, Hector und Oisin!


4.3.2019

 

Volleyball macht Schule!

 

 Ganz im Zeichen des Volleyball-Sports stand an drei Schulen in Mimmenhausen und Umgebung in den letzten Wochen der Sportunterricht. Simon Stegmann von VfB Friedrichshafen führte die Schülerinnen und Schüler in Neufrach, Beuren und Mimmenhausen in die Sportart ein, unterstützt von den Jugend-Trainern des TSV Mimmenhausen. Höhepunkt war wieder das Grundschulturnier in der BZ Halle am letzten Mittwoch. 52 Kinder kämpften mit viel Begeisterung und schon erstaunlich guten Volleyball-Fertigkeiten um die Podestplätze. Am Ende überzeugten vor allem die Teams von der Fritz-Baur-Grundschule, allen voran Hannes und Hector, die das Turnier ohne Niederlage für sich entschieden. Zum wertvollsten Spiel wählte das Trainer-Team Hannes, wertvollste Spielerin wurde Arlinda! Herzlichen Glückwunsch!


28.1.2019

 

Maximale Ausbeute im Kleinfeld-Volleyball (2 gegen 2)

 

Bei den Bezirksmeisterschaften der U12 (Jhg 2008 u.jü.) in Konstanz gab es an den vier Teams des TSV, zwei Jungs- und zwei Mädels-Teams, kein Vorbeikommen! Erst in den Spielen gegeneinander wurden die jeweiligen Bezirksmeisterschaften entschieden und so nahmen die Mimmenhausener sowohl die beiden Bezirksmeistertitle als auch die Vizemeistertitel mit über den See!

Herzlichen Glückwunsch Nils, Eliah, Hector, Luca, Elena, Maja, Fabi und Lena!


22.1.2019

 

U14 männlich wird Bezirksmeister

 

Für die Jungs der U14 (Jhg 2006 u.jü.) führte der Weg mangels Konkurrenz direkt ins Finale und nachdem der USC Konstanz nach zwei Ausfällen am Finaltag passen musste, standen sie am Montagabend als Bezirksmeister fest. Auch für sie geht es bei den Südbadischen Meisterschaften weiter, Termin ist bereits der 9. Februar. 

Herzlichen Glückwunsch an Leon, Kilian, Paul, Marco, Moritz, Oisin, Noah und Uema.


22.1.2019

 

Plätze 4 und 7 bei den Bezirksmeisterschaften U14 weiblich

 

Direkt nach dem Jahreswechsel standen für die TSV-Mädchen die Bezirksmeisterschaften U14 (Jhg 2006 u.jü.) an. Mit zwei Teams ging der TSV hier an den Start. Die junge Mannschaft 2 erreichte souverän die Hauptrunde, während die Mannschaft 2 etwas unglücklich in die Platzierungsrunde rutschte. Dort drehten sie dann aber noch mal auf und erkämpften sich Platz 7. Als jüngstes Team im Turnier hatten dagegen die Mädchen aus Mannschaft 2 im Halb- und kleinen Finale mit den harten Aufschlägen der meist deutlich älteren Gegner zu kämpfen und schlitterte mit Platz 4 am Ende knapp an der Qualifikation für die Südbadischen Meisterschaften vorbei. Der Frust hielt sich aber nicht lange, denn für die U13 geht es ja schon bald zu ihren Südbadischen Meisterschaften und für die älteren steht das nächste Turnier der Jugendrunde vor der Tür.

Für den TSV auf dem Feld waren Luise, Leonie, Annalena, Lilli K., Finja, Ronja, Lilli H., Lucie, Sophia und Hannah.

 


2.1.2019

 

U13-Jungs holen die Plätze 3 und 4 bei den Bezirksmeisterschaften

 

Noch im alten Jahr starteten der Bezirksmeisterschaft U13 (Jhg 2007 u.jü.) männlich die ersten TSV-Jungs in die Saison. Auch unter ihnen waren wieder viele, die nach wenigen Monaten Volleyballtraining ihre ersten offiziellen Spiele bestritten und dazu noch bis zu zwei Jahre jünger waren als ihre Gegner. Doch sie zeigten sich bestens vorbereitet. Nach toller Turnierleistung trafen die beiden Teams am Ende im Spiel um Platz 3 aufeinander und so sicherte sich ein TSV-Team die Teilnahme an den Südbadischen Meisterschaften im März.

Es spielten Oisin, Nils, Justus, Luca, Hector und Eliah. 


18.12.2018

 

Start in die Jugendrunde

 

Am 15. Dezember starteten dann auch die älteren Mädchen (Jhg. 2004 u.jü.) in die Jugendrunde. Konzipiert ist der Wettbewerb vor allem, um den Mädchen der älteren Jahrgänge, die vorher nur wenig Spielerfahrung sammeln konnten, einen Einstieg in die Jugend-Wettbewerbe zu bieten. Trotzt einiger krankheitsbedingter Ausfälle ging es mit gleich drei Teams nach Jestetten, wo die meisten Mädchen ihr allererstes offizielles Spiel bestritten. Gegen die teilweise doch deutlich spielerfahreneren Teams schlugen sie sich insgesamt hervorragend und wieder konnte man sehen, wie  im Verlaufe eines solchen Turnieres vieles deutlich sicherer wurde. Am Ende erreichten die TSV-Mädchen die Plätze 4, 6 und 8 und wissen für das zweite Turnier im Februar genau, woran noch gearbeitet werden muss!

Herzlichen Glückwunsch an Jasmin, Finja, Lucie, Luna, Louisa, Sophia, Lara, Clara, Mirja, Amelie, Leonie, Luise und Elisabeta.


29.11.2018

 

Meister und Vizemeister in der U13

 

Einen fulminanten Start legten die elf Mädchen der U13 (Jhg 2007 u.jü.) am 24.11. bei den Bezirksmeisterschaften in Radolfzell hin. Nachdem Villingen krankheitsbedingt abgesagt hatte, konnte der TSV sogar mit drei Teams antreten. Team 1 und 2 stürmten völlig ungefährdet durch das Turnier und trugen am Ende die Meisterschaft unter sich aus. Mit dem knappsten aller Ergebnisse siegte das junge Team 2 mit 15:13 im Tiebreak. Das dritte Team, in dem vor allem die Einsteigerinnen Spielerfahrung sammeln konnten, steigerte sich deutlich im Verlauf des Tages und beendete das Turnier auf Rang 5. Damit sind bei den Südbadischen Meisterschaften im März gleich zwei weibliche U13-Temas vertreten.

Herzlichen Glückwunsch an Elena, Maja,  Ronja, Hanna, Luna, Lilli, Lucie, Sophia, Hannah, Fabi und Lena!


16.11.2018

 

TSV-Mädchen starten in die Saison 18/19

 

Bald geht es auch für die Mädchen-Teams des TSV Mimmenhausen wieder um Sätze, Punkte und Siege. Am nächsten Samstag den 24. November spielt die U13 (Jhg. 2007 u.jü.) mit zwei Teams ihre Bezirksmeisterschaft in Radolfzell. Ziel ist es, mit mindestens einem Team auf's Treppchen zu kommen und damit die Qualifikation für die Südbadischen Meisterschaften zu sichern.

Am 15. Dezember starten dann die älteren Mädchen (Jhg. 2005 u.jü.) mit zwei Teams in die Jugendrunde Schwarzwald-Bodensee.

Die U14 (Jhg. 2006 u.jü.) muss sich noch bis ins neue Jahr gedulden, bevor sie am 13. Januar ebenfalls mit zwei Teams bei den Bezirksmeisterschaften an den Start geht und als letztes startet die U12 (Jhg. 2008 u.jü.) mit zwei Teams am 26. Januar mit ihrer Bezirksendrunde. 


11.07.2018

 

Sommer-Turnier-Zeit!!

 

Unsere U12/U13 Mädels verbringen eine traumhaftes Volleyball-Wochenende im Kinzigtal und holen als jüngste Truppe im Turnier die Plätze 2, 4 und 5 in der Kategorie U13 bei Volleyball for Teens ! Danke an den Volleyballclub '94 Haslach für die tolle Organisation! Herzlichen Glückwunsch Lena, Sophia, Hannah, Lilli, Lucie, Clara und Annalena!


06.02.2018

 

Die U12 Volleyball-Mädchen freuen sich über einen überraschenden Bezirksmeistertitel!

 

Nachdem sie erst im letzten Herbst mit dem Volleyball-Spielen angefangen hatten, fuhren die drei jüngsten der Mimmenhausener Volleyball-Mädchen - Fabienne Walter (9), Lena Oswald (9) und Sophia Pampel (10) - vorfreudig aber ohne große Erwartungen nach Schwenningen zur U12 Bezirksmeisterschaft. Im Kleinfeld 2 gegen 2 Turnier trafen sie auf zwei Trossinger Mannschaften und den USC Konstanz. Schon beim ersten Satzgewinn und dann beim ersten Sieg war der Jubel groß und sollte bis zum Ende des Turniers anhalten. Mit nur einem Satzverlust gegen Trossingen 1 kämpften sie sich von Sieg zu Sieg und konnten es kaum glauben, als im Spiel gegen Konstanz ein 25:17 im zweiten Satz den Sieg und damit auch den Bezirksmeistertitel besiegelt. Am 28. April geht es nun nach Offenburg zu den Südbadischen Meisterschaften.


25.07.2014

 

Projekt Volleyball macht Schule beim TSV Mimmenhausen!

 

In Zusammenarbeit mit dem VfB Friedrichshafen haben wir Grundschülern in Salem und Umgebung über rmehrere Wochen beim Sportunterricht begleitet um die Grundtechniken des Volleyballsports zu vermitteln.

 

Anschließend gab es in der BZ Halle ein großes Abschlussturnier, dass allen Kindern eine riesen Freude bereitet hat.

Organisation: Ekkehard Bay TSV Mimmenhausen zusammen mit Simon Stegmann vom VfB.

 


19.11.2013

 

TSV Jungs holen Titel!

 

Unsere männliche B-Jugend hat am vergangenen Sonntag in Schwenningen besonders aufgetrumpft!

Sie erkämpften sich in der Endrunde der Bezirksjugendmeisterschaft den 1.Platz und fahren in dieser Saison als BEZIRKSMEISTER Schwarzwald Bodensee zu den Südbadi- schen Meisterschaften!

 

4 Siege in 4 Spielen ist das imposante Ergebnis dieses Superturniers und wird den Jungs noch lange in Erinnerung bleiben. Trainer Klaus Diwersy konnte mit der Leistung und vor allem mit der guten Spielmoral seiner Mannschaft an diesem Tag rundum zu- frieden sein. In den schon sehr spielerfahren Kader mit Magnus, Joshua, Immanuel, Niklas und Hendrik wurden die zwei Neulinge Metin und Kai problemlos integriert und trugen mit zum Erfolg bei. Die Spiele gegen Litzelstetten und Meersburg wurden als Pflichtsiege eingestuft, da die Gegner teilweise noch sehr unerfahren waren, aber auch hier wurde konsequent gekämpft und einige schöne Kombinationen ausprobiert. Die „Hammer“-Spiele gab es dann gegen Schwenningen und Konstanz. Hier blieben unsere Jungs trotz jeweils 0:1 Rücklage kampfbetont und nervenstark und bezwangen beide Teams an diesem denkwürdigen Sonntag mit 2:1 Sätzen.

 


06.03.2012

 

Südbadische Meisterschaft

U-20 männlich


Ausrichter der diesjährigen Südbadischen Meisterschaft war der TV Denzlingen. Aufgrund einer Absage des TV Radolfzell wurde nicht nach dem gewohnten System der südbadische Meister ausgespielt. Alle 4 angereisten Teams und der Gastgeber bildeten eine 5-er Gruppe und so hieß es „jeder gegen jeden“. Mit 2 Siegen gegen den VC Weil und den TV Denzlingen und 2 Niederlagen gegen den TG Schwenningen und den späteren Meister VC Offenburg konnte man nicht an die unglaubliche Leistung aus dem vorigen Jahr anknüpfen und musste sich mit dem 3 Platz zufrieden geben. Leider verpasst man so die Teilnahme an der Süddeutschen Meisterschaft. Für Samuel Krimmel, Tobias Streibl, Michael Diwersy, Julius Schrempp und Lennart Diwersy war es der letzte Einsatz in ihrer Zeit als Jugendspieler.

 

Für Mimmenhausen spielten: Tobias Streibl, Julius Schrempp, Bogdan Birkenberg, Michael Diwersy, Samuel Krimmel, Paul Willasch, Elias Schlindwein, Ekkehard Bay und Lennart Diwersy.


05.03.2012

 

C-Jugend Südbaden

 

Einen verdienten 4. Platz belegte unsere männliche C-Jugend bei der südbadischen Jugendmeisterschaft am vergangenen Wochenende in Freiburg.

 

Ein Sieg gegen die übermächtigen Freiburger Jungs war von keiner angereisten Mannschaft zu schaffen und die beiden weiteren Niederlagen gegen USC Konstanz und VC Offenburg gehen auch in Ordnung. Zu gross ist noch der physische Unterschied. Der Sieg gegen die Reserve des FT Freiburg war jedoch hochverdient. Hier zeigte sich dann schon immer deutlicher, was aus dieser Mannschaft einmal werden kann.

 


15.01.2012

 

E-Jugend - Vizemeister

In der Endrunde der Bezirksmeisterschaft traten unsere männliche E-Jugendlichen am vergangenen Sonntag in Konstanz gegen die Konkurrenz aus Bodensee und Schwarzwald an. Das entscheidende Match gab es gleich zu Anfang. Hier unterlagen unsere Jungs nur knapp in 1:2 Sätzen dem späteren Meister USC Konstanz. Allerdings meisterten sie alle weiteren Spiele mit einem deutlichen 2:0 Sieg und landeten am Ende auf Platz 2. Das Ziel – Teilnahme an der  südbadischen Meisterschaft – ist auch in dieser Jugendklasse erreicht.

Das Beachtliche daran:  Die Volleyballer des TSV Mimmenhausen sind nun in allen ! männlichen Jugendklassen ( A,B,C,D,E-Jugend) zur Teilnahme an den Südbadischen Meisterschaften qualifiziert.

Es spielten:
Moritz Gloger, Michael Schrempp, Burkhard Schwertner, Gisbert Bay


22.10.2011

 

E-Jugend - Bodensee-Meister

 

Unsere Jüngsten waren am Samstag vergangener Woche in Konstanz zur "kleinen Meisterschaft" im Bezirk Bodensee unterwegs. Hier behaupteten sie sich in 4 Spielen souverän mit jeweils 2:0 Sätzen und gewannen dieses Qulaifikationsturnier zur männlichen Jugendmeisterschaft.

 

Jetzt treten sie am 15. Januar als Favorit bei der Endrunde an, bei der dann die Vereine aus dem Schwarzwald dazukommen. Eine beachtliche Leistung unserer Kleinen, weil sie in dieser Konstellation zum ersten Mal zusammenspielten!

 

 

 

v.l.n.r.: Michael Schrempp, Gisbert Bay, Burkart Schwerdtner, Moritz Gloger

Tobias Diwersy (Coach)

 


U20 männlich des TSV Mimmenhausen

29.05.2011

 

Hervorragender 8. Platz bei der Deutschen Meisterschaft der U20–Junioren


Vergangenes Wochenende war es soweit! Erstmals fuhr eine Jugendmannschaft des TSV Mimmenhausen, dank des sensationellen Meistertitels bei den Süddeutschen Meisterschaften, zur Deutschen Meisterschaft nach Hirschau (Bayern), um sich mit den 16 besten Jugendmannschaften Deutschlands zu messen.

 

Nach einer sehr beeindruckenden Eröffnungsfeier am frühen Samstagmorgen, mit Einmarsch und Vorstellung jeder Mannschaft, begann das Turnier für die Jungs vom TSV mit der Gruppenphase, in der man es im Eröffnungsspiel direkt mit dem Gastgeber, dem VC TuS Hirschau, zu tun bekam. Die Hirschauer Jungs erwiesen sich als sehr unangenehmer Gegner, der mit der großen Unterstützung durch die zahlreichen eigenen Fans die anfängliche Nervosität unserer Jungs gut nutzen konnte, um unsere Jungs ein ums andere Mal aus dem Konzept zu bringen. Mit einer kämpferischen Leistung kam man jedoch immer wieder ins Spiel zurück und sicherte sich letztendlich knapp aber verdient den ersten Sieg bei der Deutschen Meisterschaft mit 2:1.

Im zweiten Spiel kam es dann zum Aufeinandertreffen mit dem Bundesliganachwuchs der Netzhoppers Königs Wustershausen. Über druckvolle Aufschläge und ein sehr konzentriertes Aufbauspiel schaffte man es die starken Angreifer der Netzhoppers zu beschäftigen und punktete häufig über gutes Block- und Abwehrverhalten. Mit einer klasse Leistung wies man die Brandenburger somit mit 2:0 in die Schranken und eröffnete sich die große Chance den Einzug ins Viertelfinale mit einem Sieg im letzten Gruppenspiel gegen den niedersächsischen Vertreter, dem SC Weyhe, perfekt zu machen. Über schöne Angriffsspielzüge sowie einer soliden Abwehr sicherte man sich den recht deutlichen Sieg gegen den SC Weyhe und stand zum Abschluss des Samstag als Gruppensieger der Gruppe A1 vorzeitig im Viertelfinale der Deutschen Meisterschaften.

Über die Zwischenrunde der jeweils 2. und 3. Platzierten der 4 Gruppen ermittelte sich der Viertelfinalgegner unserer U20 –Junioren für den Sonntagmorgen. Qualifizieren konnte sich die mit zahlreichen Jugendnationalspielern gespickte Mannschaft des SCC Berlin. Die Berliner U20–Junioren konnten ihre körperliche Überlegenheit gut ausnutzen, wodurch unsere Jungs zu keinem Augenblick des Spiels das eigene Spiel aufziehen konnten, um den Gegner unter Druck setzen zu können. Somit musste man die erste Niederlage des Turniers in Höhe von 2:0 gegen eine sehr starke Berliner Mannschaft neidlos anerkennen. In den Platzierungsspielen von Platz 5-8 fehlten letzendlich ein wenig die Kräfte, um die hochaufgeschossenen Spieler des TV/DJK Hammelburg und im Spiel um Platz 7 wiederum die Netzhoppers Königs Wustershausen ein weiteres Mal ärgern zu können und hatte somit jeweils mit 2:0 das Nachsehen. Nichtsdestotrotz kann das Team unheimlich stolz auf die gezeigten Leistungen an diesem Wochenende sein und sich 8. beste U20-Junioren Volleyballmannschaft ganz Deutschlands nennen.

 

Unsere baden-württembergischen Kollegen aus Friedrichshafen beendeten das Turnier auf einem traditionell geteilten 3. Platz mit dem SCC Berlin. Neuer Deutscher Meister wurden die Vulkan Westerwald Volleys aus Rheinland-Pfalz in einem hochdramatischen und hochklassigen Finalspiel gegen den Favoriten Schweriner SC durch einen knappen 2:1 Erfolg. Herzlichen Glückwunsch allen Medaillengewinnern und speziell den Jungs aus dem Westerwald zum Deutschen Meisterschaftstitel!

 


E-Jugend männlich - TSV Mimmenhausen

23.05.2011

 

E - Jugend männlich Südbadischer Vizemeister!

 

Einen tollen Erfolg feierte unsere männliche E-Jugend am vergangenen Samstag in Freiburg. Dorthin war man mit 7 Spielern zur Südbadischen Volleyballmeisterschaft angereist. Am Ende des Tages stand man fast ganz oben auf dem Siegerpodest.

 

In der Vorrunde gelang ein Sieg gegen FT Freiburg, aber gegen die großen Jungs aus Müllheim musste man sich geschlagen geben. Das bedeutete Platz 2 in der Gruppe und hieß im Überkreuzvergleich gegen den 1. der anderen Gruppe anzutreten. Und dies war kein Geringerer als USC Konstanz 1. In einem äußerst spannenden Duell gelang es unseren Jungs, nach einer 0:1 Satzrücklage den 2. Satz denkbar knapp mit 26:24 zu gewinnen. Hier waren einmal mehr das flexible Passspiel und geballte Aufmerksamkeit der Schlüssel zum Erfolg. Der Entscheidungssatz ging dann klar an uns und man hatte den Einzug ins Finale geschafft.

Das Finale war zumindest im 1. Satz an Spannung kaum zu überbieten. Mit einem denkbar knappen 25:27 ging dieser an Müllheim, die sich auch für das Endspiel qualifiziert hatten. Im 2. Satz war dann leider die Luft raus.

Allerdings war der 2. Platz bei der Südbadischen Meisterschaft dennoch ein echter Erfolg. Nur weiter so!

 


U20 - Süddeutscher Meister 2011 (Klicken zum Vergrößern)
U20 - Süddeutscher Meister 2011 (Klicken zum Vergrößern)

04.04.2011

 

Sensation! Die U20 des TSV Mimmenhausen wird Süddeutscher Meister!

 

Vergangenen Sonntag reisten die U20-Junioren des TSV Mimmenhausen zur Süddeutschen Meisterschaft nach Offenburg, mit dem Ziel, nicht Letzter zu werden und Spaß am Volleyball spielen auf hohem Niveau zu haben.

 

In der Gruppenphase wurde man dem TV Eberbach und dem absoluten Titelanwärter VfB Friedrichshafen zugelost. Im ersten Spiel traf man zunächst auf den nordbadischen Vertreter TV Eberbach. Durch anfänglicher Nervosität und einer hohen Eigenfehlerquote fand man nur mühsam in das Spiel, jedoch konnte man den 1.Satz letztendlich aufgrund einiger schöner Angriffs- und Abwehraktionen für sich entscheiden. Mit der 1:0 Satzführung im Rücken legte man die Nervosität etwas ab, schaffte es über die stabile Annahme die Angreifer hervorragend in Szene zu setzen und gewann den 2. Satz eindeutig. Im zweiten Spiel kam es dann zum Aufeinandertreffen mit dem VfB Friedrichshafen. Da die, mit einigen 2. Bundesliga und Jugendnationalmannschafts erfahrenen Spielern bestückte, Friedrichshafener Mannschaft den TV Eberbach ebenfalls 2:0 besiegt hatte, war man schon sicher für die Finalrunde qualifiziert und ging mit der Devise in das Spiel, nichts verlieren zu können. Von Beginn an war die Mannschaft jetzt voll auf Höhe des Ballgeschehens und konnte den VfB durch druckvolle Aufschläge in Schwierigkeiten bringen ein strukturiertes und variables Spiel aufzuziehen und war im Block häufig zur Stelle. Der Satz blieb lange sehr offen. Eine stets knappe Führung des VfB Friedrichshafen konnte man beim Stand von 18:18 ausgleichen und durch flinke Abwehraktionen von Lennart Diwersy und Tobias Streibl in eine Führung von 21:19 umwandeln. Selber erlaubte man sich nun keine Fehler mehr und kam über das eigene Spiel, mit einer perfekten Annahme gegen die starken Sprung- und Flatteraufschläge des Gegners, dem variantenreichen Spiels unseres Zuspielers Michael Diwersy und unseren stark aufgelegten Angreifern zum 25:21 Satzgewinn. Durch die gute Stimmung und die Emotionen angetrieben legte man im 2. Satz los wie die Feuerwehr, sodass dem Favoriten aus Friedrichshafen es kaum gelang einen Ball im Feld unserer Mannschaft zu versenken, ohne dass ein Spieler zuvor am Ball war und ihn abwehrte. Über teilweise unheimlich spektakuläre Abwehraktionen punkteten unser Hauptangreifer Thomas Wolters und Jonathan Rodler auf der Diagonalen anschließend mit harten und überlegten Angriffsschlägen nach Belieben. Durch die weiterhin stabile Annahme konnten auch unsere Mittelblocker immer wieder in Szene gesetzt werden und ließen der Abwehr des VfB Friedrichshafen seinerseits keine Chance. Man führte den Gegner phasenweise regelrecht vor und kam beim Stand von 24:8 zum ersten Matchball und vollendete das perfekte Match, nach der einzigen kurzen Schwächephase in diesem Spiel, zum Stand von 25:12.

 

Als Gruppensieger ging man also mit 2:0 Punkten aufgrund des Sieges gegen den VfB Friedrichshafen, der als Gruppenzweiter 0:2 Punkte aus der Vorrunde mitnahm, in die Finalrunde, in der man auf den ebenfalls sehr stark besetzten Bundesliganachwuchs des TV Rottenburg und die VSG Mannheim-Käfertal traf. Man begann mit dem Spiel gegen den TV Rottenburg, der als Gruppensieger der anderen Gruppe ebenfalls mit 2:0 Punkten die Finalrunde erreichte. Die Mannschaft wirkte etwas müde nach dem herausragenden Spiel gegen Friedrichshafen und verlor den ersten Satz durch kleinere Unkonzentriertheiten, die auf diesem Niveau gnadenlos vom Gegner ausgenutzt werden, mit 25:16. Für den 2. Satz nahm man sich vor noch einmal alles zu geben und zu kämpfen, da es in der Finalrunde auf jeden Satz ankommen kann. Dies setzte die Mannschaft dann auch um und kam über das eigene wieder stabiler werdende Aufbauspiel letztendlich zum wichtigen 25:16 Satzgewinn. Im Entscheidungssatz verlor man allerdings durch starke Aufschläge des Gegners und harte Angriffe des sehr starken U18 Jugendnationalspieler Phillip Trenkler in Reihen des TV Rottenburg den Anschluss recht früh und verlor den Satz 15:6. Allerdings würde durch den gewonnen Satz im letzten Spiel gegen die VSG Mannheim-Käfertal ein Sieg reichen um den 2.Platz zu sichern und sich erstmals für die Deutsche Meisterschaft der U20 Junioren zu qualifizieren. Es hieß also noch einmal alles zu geben und die letzten Kräfte zu mobilisieren gegen einen Gegner aus Mannheim, der aufgrund der 2:0 Niederlage gegen den VfB Friedrichshafen, parallel zum Spiel unserer Mannschaft gegen Rottenburg, alle Chancen auf das Weiterkommen verspielt hat, aber deshalb keineswegs zurücksteckte und unser Team durch starke Aufschläge schwer unter Druck setzen konnte. Beim Spielstand von 11:15 war Trainer Lukas Diwersy gezwungen eine Auszeit zu nehmen, um den Gegner etwas aus dem Tritt zu bringen und unsere Jungs noch einmal aufzubauen. Es zeigte Wirkung und man konnte sich sehr mühsam Punkt für Punkt heranarbeiten und beim Stand von 16:18, durch eine Aufschlagsserie von Julius Schrempp, den Spielstand in eine 21:18 Führung umbiegen und gab diese Führung nicht mehr aus der Hand, sodass man den Satz 25:21 gewann. Im 2. Satz schien die Gegenwehr der VSG Mannheim-Käfertal geschlagen und man konnte den Gegner durch starke Aufschläge zu einigen Annahmefehlern zwingen und stabilisierte die eigene Annahme, wodurch man sich deutlich vom Gegner absetzen konnte und so langsam auch den Spielern klar wurde, dass sie es sich wohl nicht mehr nehmen lassen werden. Noch einmal angetrieben durch die aufkommende Euphorie konnte sich jeder Angreifer durch schöne Spielzüge einmal mehr beweisen und gewann den Satz schließlich 25:14 und schaffte etwas Historisches für die Volleyballabteilung des TSV Mimmenhausen.

 

Man wurde aufgrund des besseren Satzverhältnisses Süddeutscher Meister vor dem VfB Friedrichshafen, der parallel den TV Rottenburg 2:0 bezwang und qualifizierte sich für die Teilnahme an der Deutschen U20 Meisterschaften, die am 28./29. Mai in Hirschau (Bayern) stattfinden werden. Die Freude darüber war unbeschreiblich. Man sang, tanzte und ließ den Tag bei gemeinsamen Beisammensein in der Mannschaft ausklingen.

 

Spieler des Süddeutschen U20-Junioren Meisters TSV Mimmenhausen:

 

Ekkehard Bay, Bogdan Birkenberg, Michael Diwersy, Lennart Diwersy, Samuel Krimmel, Jonathan Rodler, Elias Schlindwein, Julius Schrempp, Tobias Streibl, Thomas Wolters, Trainer Lukas Diwersy , Co-Trainer Philippe Wolters


27.02.2011

 

Leider kein Titel!

 

Der TG Schwenningen war an diesem Sonntag Ausrichter der diesjährigen Südbadischen A-Jugend Meisterschaft. Als Bezirksmeister war man mit dem FT Freiburg und dem USC Konstanz in einer Gruppe gesetzt. Man konnte beide Spiele für sich entscheiden und traf so als Gruppenerster im Überkreuzvergleich auf den 2. der anderen Gruppe. Der Gegner im Halbfinale hieß TG Schwenningen. Mit dem klaren Ziel ins Finale einzuziehen, gewann man mit konzentriertem Aufbau und Angriffsspiel den ersten Satz. Im zweiten Durchgang führte eine Schwächephase, nachdem man wieder gut in den Satz gestartet war, zu einem 6-Punkterückstand, der auch nicht mehr eingeholt werden konnte. Im Entscheidungssatz war man aber wieder voll auf Ballhöhe und konnte auch mit einem 15:9 Sieg verdient in das Finale einziehen. So war das erste Ziel, die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft im April, erreicht. Für das Finale gegen den sehr stark bestückten VC Offenburg nahm man sich vor einmal, den Titel mit nach Hause zu holen. Doch leider musste man im ersten Satz eine knappe Niederlage und im zweiten Satz eine Verletzung unseres Hauptangreifers hinnehmen, wodurch auch leider dieser Satz nicht für uns entschieden werden konnte. Auch wenn das zweite Ziel nicht erreicht werden konnte, war man am Ende des Tages trotzdem zufrieden mit dem Ergebnis.

 

Für Mimmenhausen spielten:

Thomas Wolters, Michael Diwersy, Julius Schrempp, Tobias Streibl, Samuel Krimmel, Ekkehard Bay, Bogdan Birkenberg, Elias Schlindwein und Lennart Diwersy

 


27.02.2011

E-Jugend - TSV Mimmenhausen
E-Jugend Endrunde in Schwenningen

E-Jugend Endrunde in Schwenningen

 

Qualifiziert haben sich unsere Jungs mit einem überraschend guten 2.Platz am vergangenen Sonntag bei der Bezirks-Endrunde der männlichen E-Jugend in Schwenningen. Damit nehmen nun neben der D-, B- und A-Jugend auch unsere kleinsten männlichen Volleyballer an den Südbadischen Jugend Meisterschaften am 21. Mai in Freiburg teil. Herzlichen Glückwunsch!

 

Für Mimmenhausen spielten:

Kai Senger, Claudius Kretz, Luca Glöckler, Joshua Müller, Michael Schrempp, Moritz Gloger.

 

 


20.02.2011

 

3.Platz bei den SBVV Meisterschaften!

 

Unsere männliche D-Jugend brachte einen beachtlichen 3. Platz von den Südbadischen-Jugendmeisterschaften in Konstanz mit nach Hause. Am Samstag erspielten sie sich in ihrer Gruppe den 2. Platz und mussten dann im Überkreuzvergleich gegen Konstanz antreten. Zuvor hatte man Müllheim geschlagen und gegen den Favoriten FT Freiburg I klar mit 0:2 Sätzen verloren. Eine Niederlage gegen Konstanz bedeutete aber noch das wichtige Spiel um Platz 3 und damit die Teilnahme an den Süddeutschen Meisterschaften. Das ließen sich unsere Jungs nicht zweimal sagen und spielten ein konsequentes und cleveres Volleyball.

Mit 2:0 gegen Schwenningen machten sie die Sache perfekt.

 

Am 16. April ist die männliche D-Jugend des TSV Mimmenhausen dabei, wenn es zur Süddeutschen Meisterschaft geht!

 

Für Mimmenhausen spielten:

Daniel Sperling, Hendrik Dahm , Niklas Pröbstle, Magnus Diwersy, Imanuel Pedersen, Joshua Müller

 


20.02.2011

 

Südbadische Meisterschaft B-Jugend

 

Am vergangenen Wochenende trat unsere B-Jugend bei den Südbadischen Meisterschaften in Offenburg an. In Gruppe 1 standen TG Schwenningen, TV Lahr und TSV Mimmenhausen und in Gruppe 2 spielten VC Offenburg, Denzlingen und TG Tuttlingen. Man musste die Gruppenphase mit dem ersten oder zweiten Platz beenden, um ins Halbfinale einzuziehen. Das erste Spiel gegen den Favoriten TG Schwenningen wurde mit 2:0 Sätzen verloren. Somit ging es im zweiten Spiel gegen den TV Lahr, wo man gewinnen musste, um sich Rang 2 zu sichern. Eine Satzführung von 13: 9 wurde durch eine kurze Schwächephase sehr leichtfertig verbummelt und man musste den ersten Satz hergeben. Doch dann war die Mannschaft hoch konzentriert und spielte einige schöne Spielzüge und konnte den zweiten Satz für sich verbuchen. Somit ging es in den dritten und entscheidenden Satz. Ein guter ebenbürtiger Start ließ die Mannschaft hoffen; doch ab dem Spielstand 9:9 merkte man die Nervosität der noch sehr jungen Mannschaft und verlor mit 15:11 Punkten. Damit war der Traum vom Halbfinale geplatzt. Aber das letzte Spiel um Rang 5 gegen TG Tuttlingen gewann die Mannschaft dann souverän und konnte sich am Ende des Turniers dann wieder freuen.

 

Es spielten: Ekkehard Bay, Bogdan Birkenberg, Elias Schlindwein, Valentin Brenner, Paul Willasch, Andreas Palatini und Patrick Kränzler

 


Spielbericht vom 19.12.2010

 

E-Jugend Vorrunde

 

Zu Gast beim Ausrichter der Vorrunde Bodensee USC Konstanz, war unsere E-Jugend in einer Vierergruppe mit DJK Singen 1 und USC Konstanz 1 und 3 gesetzt. Die ersten beiden Gruppenspiele konnten mit einem guten Spielaufbau und guten Aufschlägen jeweils mit 2:0 für uns entschieden werden. Im dritten Spiel gegen Konstanz 1, dem Favoriten, war man im ersten Satz unterlegen und verlor diesen recht deutlich. Im zweiten Satz hatten die Spieler deutlich besser in das Spiel gefunden und konnten bis zu 15 Punkten auch gut mithalten. Leider wurde das Spiel dann am Schluss doch sehr deutlich verloren. Trotz der Niederlage kamen wir als Gruppen zweiter in das Halbfinale und spielten gegen USC Konstanz 2, dem ersten Platz der anderen Gruppe. Zu Beginn des ersten Satzes hielt die Mannschaft sehr gut mit, doch man musste sich trotzdem mit einer 1:0 Satzführung für Konstanz zufrieden geben. Im zweiten Satz waren die Jungs deutlich motivierter und vor allem konzentrierter. Die Jungs spielten anschauliches Volleyball mit sehr guten und auch längeren Ballwechseln. Der Satz war hart umkämpft, konnte aber mit einem spannenden Ergebnis von 25:23 gewonnen werden. Im dritten und letzten sehr spannenden Satz verlor man dann sehr knapp mit 15:13. So spielten wir um Platz drei gegen SV Dingelsdorf. Das Spiel war am Anfang jeden Satzes spannend, letztendlich besiegte man Dingelsdorf aber klar mit 2:0. Mit dem verdienten dritten Platz qualifizierte sich die Mannschaft für die Endrunde im neuen Jahr.

 

Es spielten:

Hendrik Dahm, Joshua Müller, Michael Schrempp, Kai Senger und Moritz Gloger.


 

 

Spielbericht vom 28.11.2010

 

A-Jugend Bezirksmeisterschaft

 

Unsere A-Jugend war an diesem Wochenende in der Schänzlehalle zu Gast beim USC Konstanz zur Bezirksmeisterschaft Schwarzwald-Bodensee. Aufgrund von Absagen zweier Mannschaften spielte man nicht das gewohnte System mit Überkreuzspielen und dem darauf folgendem Finale, sondern ließ einfach alle vier angetretenen Mannschaften gegeneinander spielen. Mit einem klaren Sieg gegen den TUS Meersburg startete man ins Turnier. Der nächste Gegner war der Vorrunden-Erste aus dem Bezirk Schwarzwald TG Schwenningen. Das Spiel konnte trotz einer eher mäßigen Leistung unserer Mannschaft knapp und auch ein wenig glücklich mit 2:1 gewonnen. Im letzten Spiel trat man gegen den Gastgeber USC Konstanz an. Nach einem 2:0 Sieg und der damit geglückten Revanche aus der Vorrunde war die Bezirksmeisterschaft perfekt. Gleichzeitig qualifizierten sich unsere Jungs für die südbadische Meisterschaft im März 2011.

 

Für Mimmenhausen spielten:

Thomas Wolters, Julius Schrempp, Tobias Streibl, Samuel Krimmel, Michael Diwersy, Ekkehard Bay, Elias Schlindwein, Bogdan Birkenberg und Lennart Diwersy.