Freizeitmannschaft - TSV Mimmenhausen

BFS Bezirksliga Bodensee

News:

3. Spieltag der Hobby Mannschaft TSV Mimmenhausen, 20. November 2022

Der 3. Spieltag der Mimmenhausener Drachen war ein Heimspieltag und zu Gast waren die Schmetterlinge aus Ludwigshafen. Der 2. Gegner, Justizia Haidelmoos, musste leider coronabedingt kurzfristig absagen, wir wünschen schnelle Genesung!

Im 1. Satz hätte man meinen können ein Déjà Vu  vom Spiel gegen Konstanz zu erleben, denn eine tolle Aufschlag Serie von Jewgenia Weiss führte zur 14:3 Führung, die den „Drachen“ nicht nur eine Menge Selbstbewusstsein und Sicherheit gab, sondern auch einen schnellen ersten 25:10.

Die Ludwigshafener Schmetterlinge nutzten die kleine Pause nach dem ersten Satz um sich neu auszurichten und starteten viel besonnener, was unverzüglich mit einer 7:2 Führung belohnt wurde. Dem zeitweise drucklosem Angriff der „Drachen“ stand Ludwigshafen mit starker Abwehrleistung gegenüber, sodass der 2. Satz dann fast zu einer kleinen Zitterpartie wurde, in dem beide Teams alle Auszeiten ausnutzten. Erst gegen Schluss konnte Mimmenhausen mit mehreren starken Aussen-Angriffen punkten und die 2. Runde mit 25:22 für sich entscheiden.

Im 3. Satz gingen die Mimmenhausener Drachen dann wieder deutlich konzentrierter aufs Feld und hatten über die gesamte Dauer die Nase vorn. Die Blockabwehr positionierte sich besser und auch im Angriff war mehr Power zu spüren. In der Endphase konnte sich Mimmenhausen dann wieder mit starken Aufschlägen den Satz mit 25:19 und damit den 3:0 Spielsieg sichern.

Spielertrainer Alexander Kretzschmar meinte noch nach dem Spiel, dass das Angriffstraining wohl mehr Gewicht in den kommenden Trainingseinheiten bekommen wird.

Die nächste Möglichkeit die Mimmenhausener Drachen auf dem Feld zu sehen, ist am Freitag, 25. November um 20.00 in der BZ Arena beim Pokalspiel gegen „Sechs Richtige, Villingen“.

Es spielten (v.l.n.r):

Manuel Lenski, Eugen Zitzer, Eike Schneider, Andre Frauenholz, Alfons Hug, Jewgenia Weiss, Janett Hüttig, Markus Wilkens, Svenja Lang-Schnee, Alexander Kretzschmar und Marcell Normann

2. Spieltag der Hobby Mannschaft TSV Mimmenhausen, 30.10.2022

Am 2. Spieltag der Saison standen für die „Drachen“ aus Mimmenhausen die „Seebären Konstanz“ und „De Rescht“ aus Radolfzell auf dem Programm. Gespielt wurde in der Paradieshalle in Konstanz, und die Drachen traten mit insgesamt 4 Frauen und 5 Herren im Kader an und spielten durchgängig mit 3 Frauen auf dem Feld.

Das erste Spiel gegen Konstanz entschieden die Drachen mit 3:0 für sich. Im ersten Satz brachten die extrem starken Aufschläge von Eike Schneider ein Vorsprung von 15:1, den Konstanz nicht mehr aufholen konnte, welches sich dann im klaren 25:12 widerspiegelte. Im 2. Satz stellte sich das Team besser auf die Aufschläge ein und brachte vor allem mit sehr viel Einsatz in der Verteidigung fast jeden Ball wieder zurück. Nichts desto trotz ging auch der 2. Satz mit 25:22 an das Team aus Mimmenhausen. Im 3. Satz besannen sich die Drachen wieder auf ein ruhigeres, konzentriertes Spiel, welches auch nötig war, denn ganz so schnell wollten sich die Seebären dann doch nicht geschlagen geben. Vor allem in der 2. Satzhälfte zeigten beide Teams attraktiven Volleyball, und in der Endphase ging es besonders heiß her. Es wurde um jeden Punkt gekämpft, am Schluss konnten sich die Drachen mit starker Unterstützung der Bank zum Satzgewinn von 30:28 durchsetzen.

Im 2. Spiel gegen Radolfzell war der erste Satz mit 25:6 schnell vorüber. „De Rescht“ schien sich noch zu sortieren zu müssen und war mehr mit sich selbst als mit den Mimmenhausener Drachen beschäftigt. Der 2. Satz war dann von vielen sehr langen Ballwechseln gezeichnet, bei denen sich keine der beiden Mannschaften geschlagen geben wollte. Fast glücklich ging dieser mit 27:25 dann doch noch auf das Konto der Drachen.

Nach zu vielen Eigenfehlern im Team aus Mimmenhausen ging der 3. Satz mit 24:26 verloren. Der Angriff war phasenweise zu zahm und die Radolfzeller Abwehr retournierte alles mit tollem Einsatz, welches „De Rescht“ regelrecht Auftrieb verlieh.

Im 4. Satz mussten die Drachen nochmals die letzten Kraftreserven mobilisieren. Bei vollem Einsatz beider Mannschaften ergaben sich viele heiß umkämpfte Ballwechsel. Letzten Endes hatte dann aber Mimmenhausen doch noch knapp die Nase vorn, und der Satz führte mit 25:23 zum 3:1 Sieg gegen Radolfzell.

In den heißumkämpften Endphasen der Sätze konnte Spielertrainer Alexander die Mannschaft immer wieder beruhigen. Nach dem wohlverdienten gemeinsamen Abendessen traten die Mimmenhausener Drachen nach einem tollen Spieltag mit 6 Punkten in der Tasche die Heimreise im privatem Mannschaftsbus an.

Es spielten (v.l.n.r): Markus Wilkens, Marcell Normann, Alfons Hug, Eike Schneider, Andre Frauenholz, Alexander Kretzschmar, Rieke Doll, Svenja Lang-Schnee, Jewgenia Weiss

v.l.: Manuel Lenski, Alexander Al Barani, Eike Schneider, Andre Frauenholz, Janett Hüttig, Alfons Hug

Unten: Ronny Wenzel, als Gast: Lara Wenzel

Es fehlen: Rieke Doll, Marcell Normann, Wolfgang Kanon, Svenja Lang-Schnee